Gemeindebrief August / September 2012












Stricke des Todes hatten mich umfangen, ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN: Ach, HERR, errette mich!
Psalm 116,3.4
Design: crossign | Programmierung und Betreuung: WebSchmiede Chemnitz
Unsere Stiftung repräsentiert die Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Chemnitz-Schönau und die Ev.-Luth. Johanneskirchgemeinde Chemnitz-Reichenbrand im Chemnitzer Westen. Sie dient der Förderung der Arbeit beider Gemeinden. Dabei hilft sie zielorientiert und handelt missionarisch.
Ein Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern, vor allem in unserem Evangelischen Kindergarten und ganz besonder in den Bereichen Förderung und Bildung.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die biblisch und ethisch verantwortliche Bildung aller Altersgruppen in unseren Gemeinden.
1346 wird die Kirche erstmals in den Geschichtsbüchern erwähnt. 1699 wird die Kirche neu erbaut, der Kirchturm wurde allerdings erhalten.
1802 - 1810 erfolgte erneut ein Neubau im Empire-Stil, so wie er heute noch bewundert werden kann. 1837 wurde von Carl Gottlieb Jehmlich eine Orgel für die Kirche gebaut. Nachdem für den ersten Weltkrieg ein großteil der Prospektpfeifen eingeschmolzen wurde, erbauten 1938 die Firma Gebrüder Jehmlich Dresden unter Verwendung einiger alten Orgelteile eine neue Orgel. Diese ist jetzt noch in Betrieb.
2006 wurden für die Johanneskirche neue Glocken aus Bronze gegossen und in Betrieb genommen.